Oops, an error occurred! Code: 20240329063111f6691f8a
< Wirtschaftliches Klima aus Sicht des Mittelstands Part2
03.07.2011 19:20 Alter: 13 yrs
Kategorie: COBUS Presse

Wirtschaftliches Klima aus Sicht des Mittelstands Part1

Der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg ist einer der stärksten und attraktivsten in ganz Europa. Eine kontinuierliche Betrachtung und Analyse des wirtschaftlichen Klimas im Land trägt dazu bei, diesen Erfolg auch längerfristig zu sichern und Unternehmen entscheidende Hilfestellung im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen zu leisten. Quelle: Karlsruher Wirtschaftsspiegel 2011


Die beständige Beobachtung und Analyse der Wirtschaft nach verschiedenen Parametern wie der Geschäfts- und Auftragslage, der Investitionsbereitschaft sowie der Personal- und Exportquote bildet eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Unternehmen. Die Cobus-Marktforschung erhebt diese Eckdaten regelmäßig und befragt alle zwei Monate 6.500 Unternehmen aus den Branchen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Handel, Bauwirtschaft, Dienstleistungen, Industrie und Medien zu wirtschaftlichen und aktuellen politischen Themen. Die erhobenen Daten verstehen sich als Seismograf für das wirtschaftliche und politische Klima im Land aus Sicht des Mittelstands.

Wirtschaftliches Klima aus Sicht des Mittelstands

Der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg ist einer der stärksten und attraktivsten in ganz Europa. Eine kontinuierliche Betrachtung und Analyse des wirtschaftlichen Klimas im Land trägt dazu bei, diesen Erfolg auch längerfristig zu sichern und Unternehmen entscheidende Hilfestellung im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen zu leisten.

Die beständige Beobachtung und Analyse der Wirtschaft nach verschiedenen Parametern wie der Geschäfts- und Auftragslage, der Investitionsbereitschaft sowie der Personal- und Exportquote bildet eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Unternehmen. Die Cobus-Marktforschung erhebt diese Eckdaten regelmäßig und befragt alle zwei Monate 6.500 Unternehmen aus den Branchen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Handel, Bauwirtschaft, Dienstleistungen, Industrie und Medien zu wirtschaftlichen und aktuellen politischen Themen. Die erhobenen Daten verstehen sich als Seismograf für das wirtschaftliche und politische Klima im Land aus Sicht des Mittelstands.

Die Werte für das Geschäftsklima in Baden-Württemberg ergeben sich aus der Frage nach der gegenwärtigen Geschäftslage sowie nach den Erwartungen, wie sich die Geschäftslage in den nächsten drei Monaten entwickeln wird. Als Basis für die Berechnung dient der Mittelwert 100. Er steht für eine ausgeglichene Stimmung.

Der Geschäftsklimaindex spiegelt im April 2011 eine weiterhin positive Stimmung in der baden-württembergischen Wirtschaft wider. Mit 117,1 Punkten hat er sich gegenüber den Werten von Oktober, Dezember und Februar aber um 2,4 Punkte verschlechtert. Die genauere Betrachtung der Werte zeigt, dass über die Hälfte (60,4 Prozent) der Befragten in den Unternehmen die gegenwärtige Geschäftslage als gut einschätzt, nur 4,4 Prozent beurteilen sie als schlecht. Befriedigend empfinden die derzeitige Geschäftslage 35,2 Prozent der Befragten. Für die Zukunft erwartet der Großteil der Unternehmen (67 Prozent) eine gleich bleibende Geschäftslage, weitere 23,6 Prozent gehen davon aus, dass sich die Lage in den nächsten drei Monaten sogar verbessern wird. Eine Verschlechterung befürchten 9,3 Prozent der Befragten. Insofern hat sich die Einschätzung der künftigen Geschäftslage nach einer etwas besseren Bewertung im Februar leicht negativ entwickelt. Die negative Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung setzt sich auch in der Bewertung der künftigen Nachfragesituation fort. Hier gehen 27,1 Prozent der Befragten von einer Zunahme aus, über die Hälfte (64,1 Prozent) gibt jedoch an, dass die Nachfragesituation gleich bleiben wird. 8,8 Prozent erwarten gar, dass die Nachfrage sinkt. Das zeigt, dass die Unternehmen auch in diesem Bereich weniger optimistisch sind, als sie dies noch im Februar waren.