Oops, an error occurred! Code: 2024042423461220878b27
< Influencer Marketing ist auf dem Weg zum Milliardenmarkt
03.04.2018 07:25 Alter: 6 yrs
Kategorie: Marktanalysen und Trends

IKEA, Nivea, Lay´s und Nike auf dem Siegertreppchen: 15 Jahre Best Brands 2018

Zum 15. Mal wurden die stärksten Marken des Jahres mit der Verleihung des Best Brands Awards gefeiert. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien feierten die Auszeichnung von Ikea als "Beste internationale Unternehmensmarke in Europa", Nivea als "Beste Produktmarke" und Lay's als "Beste Wachstumsmarke". In der Sonderkategorie "Best Millennials' Brand" wurde Nike im Rahmen der feierlichen Gala als Nummer 1 gewürdigt. In diesem Jahr gab es zudem eine Sonderauszeichnung. Nivea ist im Rahmen von 15 Jahren Best Brands als "15 Jahre Beste Produktmarke" ausgezeichnet worden.


 

Die Gewinner 2018

Vergeben wurden die Best Brands Awards 2018 in den Kategorien "Beste Produktmarke", "Beste Wachstumsmarke" und "Beste Unternehmensmarke in Europa" sowie in der diesjährigen Sonderkategorie "Best Millennials' Brand". Seit 2016 wird die "Beste Unternehmensmarke in Europa" analysiert, sodass 2018 zum zweiten Mal ein Sieger in dieser Kategorie prämiert wird. In diesem Jahr gab es zudem eine Sonderauszeichnung. Nivea ist im Rahmen von 15 Jahren Best Brands als "15 Jahre Beste Produktmarke" ausgezeichnet worden.

In der Kategorie "Beste internationale Unternehmensmarke in Europa" steht in diesem Jahr IKEA ganz oben auf dem Siegertreppchen und ist damit zum ersten Mal die Nummer eins. In dieser Kategorie wird die Reputation internationaler Unternehmen in Deutschland, UK, Italien, Frankreich und Spanien gemessen. Hinter dem Möbelhersteller folgen Adidas und BMW.

Die "Beste Produktmarke" ist 2018 Nivea. Nivea ist seit Beginn in jedem Jahr in dieser Kategorie im Ranking vertreten und zum vierten Mal auf Platz eins.

Die Markenstärke jeder beurteilten Marke wurde über erlös- und einstellungsorientierte Dimensionen gemessen: Die Dimension "Share of Market" umfasst den Marktanteil, die Käuferbindung bzw. Markenloyalität und das Preispremium. Die Dimension "Share of Soul" umfasst die Bekanntheit der Produktmarke, ihr Cross-Selling-Potenzial sowie Brand Relationship und Brand Experience. Auf Nivea folgen Bosch (Bau- und Heimwerkerbedarf) auf Platz zwei und Coca-Cola, der Vorjahressieger, auf Platz drei.

Als "Beste Wachstumsmarke" wurde erstmalig Lay's ausgezeichnet. Die "Beste Wachstumsmarke" kennzeichnet die stärkste wertmäßige Marktanteilsveränderung in Verbindung mit der Veränderung der Markenattraktivität der jeweiligen Marke im Vergleich zur Vorperiode. Das Studiendesign basiert auf dem der "Besten Produktmarke". Dem Sieger Lay's folgen Airbnb und Nintendo.

In der diesjährigen Sonderkategorie "Best Millennials' Brand" gewann Nike vor Sony Play Station und Netflix. In dieser Kategorie wurden 300 führende Marken basierend auf der Kategorie beste Produktmarke und weitere Millennial-affine Produktkategorien analysiert. Die Markenstärke jeder beurteilten Marke wurde mittels einer Online Befragung und Social Media Intelligence in drei Dimensionen gemessen: Die Dimension "Equity Potential" (mittels Befragung erhoben) umfasst die Kategorien "Brand Relaton-ship" und "Brand Experiences". Die Dimension "Assets" (mittels Befragung erhoben) umfasst die Kategorien "Coolness" und "Innovation" und die Dimension "Connectivity" (mittels Social Media Daten erhoben) umfasst die Kategorien "Buzz", "Interaktivität" und "Engagement".

Quelle: www.bestbrands.de, www.markenverband.de