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< Influencer Marketing ist auf dem Weg zum Milliardenmarkt
03.04.2018 07:25 Alter: 6 yrs
Kategorie: Marktanalysen und Trends

Welchen Einfluss haben Influencer?

Umfrage zeigt: Befragte gehen reflektiert mit Markenbotschaftern um


 

"Millennials" waren gestern, die sogenannte Generation C (C steht für Community, Connection, Creation und Content) definiert sich nicht über das Geburtsjahr, sondern über ihren Lifestyle: Vernetzt, urban, laut. Doch wie tickt sie und welchen Einfluss haben Influencer auf ihr Konsumverhalten?

In einer umfangreichen Studie hat man über 1.000 Teilnehmer zwischen 16 und 39 Jahren befragt.

Denn sie wissen, was sie tun: Wie die Generation C mit Influencern umgeht

  • · Die Generation C trifft sich in den sozialen Netzwerken. 71 Prozent sind mindestens einmal täglich auf Facebook oder Youtube, 63 Prozent auf Instagram, 42 Prozent auf Snapchat. Insgesamt ist Instagram für die Generation C die wichtigste Plattform.
  • · Die Studie zeigt, dass die Generation C durchaus Orientierung bei Influencern sucht: Für 60 Prozent der Befragten sind diese eine Inspirationsquelle und mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) hat schon einmal ein Produkt gekauft, nachdem ein Influencer es beworben hat.
  • · Dennoch gehen die Befragten reflektiert mit Markenbotschaftern in den sozialen Netzwerken um. 82 Prozent geben an, Social-Media-Promis nicht blind zu vertrauen. Gerade die Kennzeichnung als Werbung ist der Generation C besonders wichtig (71 Prozent). Zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten werten Produktempfehlungen, die nicht als Werbung gekennzeichnet sind, negativ. Bei Konsumentscheidungen vertrauen die Befragten den Freunden im echten Leben, 86 Prozent nennen sie als wichtigste Inspirationsquelle.
  • · Den größten Einfluss auf das Konsumverhalten der Generation C haben Social-Media-Markenbotschafter in den Bereichen Fashion und Modetrends (28 Prozent) sowie Sport, Fitness und Ernährung (23 Prozent). Gleichzeitig zählt auch hier das Urteil von Freunden am meisten (41 Prozent bzw. 37 Prozent), gefolgt vom Rat der Familie (24 Prozent bzw. 30 Prozent).
  • · Kaum Einfluss haben Influencer im Bereich News und Politik (7 Prozent). Hier haben die Digitalangebote von Medienmarken mit 35 Prozent auch für die Generation C die höchste Relevanz und Glaubwürdigkeit.

Von wegen Lemminge! Die Studie zeigt, dass junge Menschen genau wissen, was sie tun, wenn es um Marken und deren Botschafter geht. Die Studie soll dabei helfen, die Generation C besser zu verstehen.

Quelle: noizz.de, www. axelspringer.de