Oops, an error occurred! Code: 20240419191127831fe1dc
< Wirtschaftliches Klima aus Sicht des Mittelstands Part1
29.09.2011 07:31 Давность: 13 yrs
Категория: COBUS Presse

Hohe Kundenzufriedenheit

Trotz der Schlagzeilen über Klagen wegen Preisrückforderungen hat sich die allgemeine Kundenzufriedenheit gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht verbessert.


Insgesamt waren 81 Prozent der befragten privaten Haushalte mit der Aktivität von MainKinzigGas zufrieden bis sehr zufrieden. 66 Prozent betrug die Quote bei den gewerblichen Erdgas-Abnehmern. Die Kundenbindung – sowohl
im privaten als auch im gewerblichen Bereich – sei damit weiterhin hoch, resümierte die COBUS Marktforschung GmbH (Karlsruhe). Geschäftsführer
Uwe Leest: „Als entscheidend dafür erachteten die Kunden das zufriedenstellende Preis-/ Leistungsverhältnis!

Unter den befragten Privatkunden befanden sich auch 100 Haushalte, die zu
einem anderen Anbieter wechselten bei den Gewerbekunden wurden 20 dieser „Wechsler“ interviewt. Hauptmotiv für den Wechsel (und damit deckungsgleich
mit 2010) waren günstigere Preise. Bemerkenswert: Immerhin 25 Prozent der befragten Wechsler bei den Gewerbe-Betrieben würden MainKinzigGas dennoch weiterempfehlen.

 

Absolute Stärke: Regionale Nähe

Die regionale Nähe empfinden beide Kundengruppen nach wie vor als die größte Stärke der Gasversorgung Main-Kinzig, fanden die Marktforscher um Uwe Leest heraus. „An nächster Stelle stehte der gute Kundenservice, der selbst von den Wechslern vorrangigals positiv gewertet wurde“. Und was sind die Schwächen? „Mehr als die Hälfte der Gewerbekunden meinten, MainKinzigGas habe keine Schwächen“. Bei den Privatkunden war es zirka die Hälfte der Befragten. Die Wechsler darunter sehen der Studie zufolge in der Preispolitik des Unternehmens das große Manko. Dieses Klientel kritisierte ferner die Unflexibilität in den Tarifen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Anteil dieser Personen und Einschätzungen allerdings deutlich verringert.

Treu und empfehlungsbereit

Trotz der von organisierten Energieverbrauchern vorgetragenen Preisschelte würden laut Umfrage 92 Prozent der befragten privaten Kunden und 84 Prozent der befragten gewerblichen Kunden wahrscheinlich auch in den nächsten zwölf Monaten Lieferungen von MainKinzigGas beziehen. „Selbst 23 Prozent der privaten oder 35 Prozent der gewerblichen Wechsler können sich vorstellen, in absehbarer Zeit wieder Kunde der Gasversorgung Main-Kinzig zu werden“. Bestätigt Uwe Leest.

Die Marktforscher fragten ferner, ob die Privathaushalte und Gewerbe-Betriebe
auch ihren Freunden und Bekannten den Anbieter MainKinzigGas auf Nachfrage hin empfehlen würden. Etwa zwei Drittel der privaten Kundschaft bejahte dies – bei den Gewerbekunden waren es zirka 60 Prozent.