Bier-Mixgetränke sind die Trendsetter der Branche
Kategorie: Marktanalysen und Trends
Bier-Mixgetränke sind die Trendsetter der Branche
Biermixgetränke sind besonders bei den jungen Zielgruppen sehr beliebt / Pils bleibt mit 20 Millionen Konsumenten die am häufigsten getrunkene Biersorte / Warsteiner und Beck’s sind die bekanntesten Biermarken in Deutschland
Die Braubranche verzeichnet in den letzten Jahren so viele Produktneueinführungen wie noch nie: Dabei wächst die neue Sparte der Bier-Mixgetränke zweistellig und boomt besonders bei den jungen Zielgruppen. 27,5 Prozent der 16 bis 19-Jährigen trinken mindestens einmal pro Woche Bier-Mixgetränke. Vor allem trendig positionierte Marken wie Cab oder Beck’s Green Lemon werden dabei von den Jugendlichen verstärkt konsumiert. Das ergibt die neue stern-Studie TrendProfile ”Bier”, für die 2.000 Personen im Alter ab 14 Jahren auf repräsentativer Basis befragt wurden.
Mehr als 20 Millionen Bundesbürger trinken laut stern-Studie mindestens einmal pro Woche Pils. Damit bleibt das Pils die
am häufigsten getrunkene Biersorte in Deutschland, obwohl der Pilskonsum in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken ist. Auch das alkoholfreie Bier erfreut sich dank der anhaltenden Fitness- und Wellnessorientierung wachsender Nachfrage.
Zum Bier greifen weiterhin grundsätzlich eher Männer als Frauen. Nur beim Malzbier-Konsum liegen die Frauen vorne. Zudem sind drei Viertel aller Männer beim Bierkauf markentreu, das trifft nur auf ca. jede zweite Frau zu. Trotzdem sind sie mit 36,7 Prozent deutlich experimentierfreudiger als Frauen, was das Ausprobieren neuer Sorten und Marken angeht.
In der TrendProfile-Befragung des stern wurde auch die Bekanntheit von Biermarken unter den Deutschen erhoben. Die etablierten Marken Warsteiner, Beck’s, Krombacher und Bitburger erzielen mit über 80 Prozent sehr hohe Bekanntheitswerte. Bei den Bier-Mixgetränken führt Cab das Feld in Bekanntheit, Sympathie und Konsum an.
Quelle: www.guj.de