Oops, an error occurred! Code: 20250614152017c5f759e5
< Erst zu Google, dann ins Fachgeschäft
20.06.2014 19:59 Alter: 11 yrs
Kategorie: Marktanalysen und Trends

Wachstumsmarkt Mobile Payment

Umfrageergebnisse zeigen: - Großes Interesse, aber noch geringe Nutzung von Mobile Payment - Prepaid Lösungen werden bevorzugt



Der Markt für mobiles Bezahlen in Deutschland bietet in den kommenden Jahren enorme Wachstumschancen: Das ergibt sich aus einer aktuellen Online-Umfrage zum Thema "Mobile Payment". Das Interesse am mobilen Bezahlen ist enorm, Mobile Payment wird sich spätestens 2015 auch in Deutschland durchsetzen.
Unter den Befragten sind besonders zwei Funktionen gefragt: Kontaktlos in Geschäften (66 Prozent) und in Online-Shops bezahlen (61 Prozent). Auf die Frage "Was würdest du gerne mit dem Smartphone bezahlen?" antworteten knapp 72 Prozent "Shopping", 59 Prozent "Tanken", 52 Prozent "Essen gehen" und 41 Prozent "Taxi".
Die Online-Studie zeigt jedoch auch, dass bei vielen Menschen weiterhin große Sicherheitsbedenken vorherrschen: 30 Prozent empfinden mobiles Bezahlen als "sicher", aber eine Mehrheit von 43 Prozent hält die Bezahltechnologie für "unsicher". Anknüpfend daran wurde auch die Frage nach der bevorzugten Zahlungsweise gestellt. Knapp die Hälfte der befragten Teilnehmer gibt in diesem Punkt dem Prepaid-Verfahren den Vorzug gegenüber Postpaid; ein Drittel machte keine Angaben. Die Mehrheit möchte demnach erst ihr Geld in die eWallet laden, bevor es ausgegeben werden kann. Das Prinzip Prepaid, wie es unter anderem cashcloud anbietet, vermittelt offenbar mehr Sicherheit und Kontrolle als die Zahlung im Anschluss an einen Kauf.
Die Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass Mobile Payment für die Mehrzahl der Teilnehmer kein Fremdwort ist: Zwei Drittel haben vom mobilen Bezahlen mindestens "schon einmal gehört". Lediglich ein Drittel der Teilnehmer ist daran "nicht interessiert". In deutlichem Gegensatz zum Interesse steht jedoch die Nutzung der neuen Bezahltechnologie: Lediglich 7 Prozent der Befragten nutzt bereits ein Mobile Payment-Angebot. Dass die Kunden den Service der kontaktlosen Bezahlung schätzen und auch nutzen, wenn er ihnen angeboten wird, zeigt ein Blick auf unsere europäischen Nachbarn. Leider hinkt der Handel in Deutschland jedoch weiter hinterher und bietet den Menschen aktuell noch zu wenige Möglichkeiten, um mit dem Smartphone zu bezahlen.
Quelle: www.cashcloud.com