Oops, an error occurred! Code: 2024042721093034895632
27.02.2017 07:25 Alter: 7 yrs
Kategorie: Marktanalysen und Trends

Die wirksamsten Werbemotive des Jahres 2016

Die Träger einer gattungsübergreifenden Werbewirkungsplattform haben die Ergebnisse eines Kreativtrackings vorgestellt. Dabei wurde die Wirksamkeit von Print- und Online-Werbemotiven ermittelt. Befragt wurden dafür im vergangenen Jahr 48.000 Personen zu 720 Motiven aus 12 Branchen nach 19 KPIs.

Dabei zeigte sich: Geht es um Originalität, sind Air France (Print) und ein Motiv der Tankstellenkette Jet (Online) in ihrer Gattung jeweils das Maß aller Dinge.

Gerade im Online-Bereich ist das ein genereller Trend: Motive aus dem Mobilitätssektor werden von den Verbrauchern als sehr originell wahrgenommen. So tauchen auch Motive von Lufthansa und Shell in den Top 3 auf. Anders im Print-Bereich: Dort kommt neben Air France auch ein Ultrabook-Motiv von Samsung doppelt unter den Top 3 vor. Die weiteren Plätze gehen an Motive von H&M, Michelin und der ING Diba.

Neben Originalität hat man zudem untersucht, welche Motive die Verbraucher am ehesten dazu aktivieren, ein Produkt zu kaufen, zu empfehlen oder sich weitere Informationen darüber einzuholen. Hier schneiden Motive von Lidl und Edeka im Printbereich am besten ab. Online platziert sich ein Smartphone-Motiv von Samsung auf den vorderen Plätzen – unabhängig vom Alter der Befragten. Rotkäppchen kommt bei den Jüngeren sehr gut an, Conrad Elektronik bei der Altersgruppe ab 50.

Im Kreativtracking hat man eine sehr breite Branchenpräsenz, die in Kombination mit den Aussagen über die Wirkkraft der jeweiligen Print- und Online-Motive von Kunden und Agenturen gleichermaßen geschätzt wird. Bei dieser fokussierten Analyse zeigt sich, dass der Handel in seiner Print-Strategie bestätigt wird. Die Motive kommen beim Verbraucher gut an und führen zu einer direkten Aktivierung. Gleich bei drei Handelsunternehmen, Lidl, Edeka und Rewe, haben wir Top-Werte.

Quelle: www.horizont.net