Oops, an error occurred! Code: 20240429072734a1ffcb71
< Das Comeback des Jahres
03.07.2011 19:16 Alter: 13 yrs
Kategorie: COBUS Presse

Wirtschaftliches Klima aus Sicht des Mittelstands Part5

Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein Thema, das bei der Personalplanung in Firmen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Heiß umstritten ist in Deutschland nach wie vor die Frauenquote. Quelle: Karlsruher Wirtschaftsspiegel 2011


Wenig relevant: die „Frauenquote“

Die meisten Manager und Vorstände lehnen die Quote ab, auch die Bundesregierung konnte sich bisher nicht auf eine einheitliche Meinung einigen.

Als Kompromiss bereitet Frauenministerin Kristina Schröder ein Gesetz vor, das Unternehmen vorschreibt, sich in diesem Jahr ein individuelles Quotenziel zu setzen und zu veröffentlichen. Wird das Ziel verfehlt, sollen ab 2013 Strafmaßnahmen folgen. Wie aktuell ist das Thema Frauenquote in Baden-Württemberg? Das Cobus-Wirtschaftsbarometer Baden-Württemberg hat nachgefragt: Für 82,5 Prozent der Befragten ist das Thema in ihrem Unternehmen nicht von Bedeutung. Damit hat es im Vergleich zur letzten Befragung sogar noch an Gesprächswert verloren: Im Dezember 2010 hielten nur 68,5 Prozent der Befragten das Thema Frauenquote für unwichtig.

Persönlich halten nur 13,4 Prozent der Befragten eine Frauenquote für gut und sinnvoll. 83,2 Prozent meinen, die Quote sei überflüssig. Diese Unternehmer sind der Auffassung, dass eher nach Qualifikation als nach Geschlecht über Personal entschieden werden sollte. Ende vergangenen Jahres hatten dieser Meinung 78,7 Prozent zugestimmt.